Kursdetails
Kursdetails

Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen

Anmeldung möglich (19 Plätze sind frei)

Kursnr. F222025
Beginn 29.09.2022, 16:00 Uhr
Dauer 6 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 6 - 30

Kursbeschreibung

Offene Lehr- und Lernmaterialien sind sowohl bei Präsenz-Veranstaltungen, besonders aber in der digitalen Lehre nützliches Hilfsmittel und auch im universitären Kontext immer häufiger auftretendes Medium.

Diese Online-Seminar-Reihe soll in drei Teilen:


  • einen Überblick über die bestehenden Lizenzen geben (Teil 1: OER kennen)
  • einen Einblick in die Welt der offenen Materialien ermöglichen (Teil 2: OER finden)
  • Starthilfe für das Erstellen eigenen Materials sein (Teil 3: OER erstellen)


Lernziele:

Die Teilnehmenden…

  • definieren OER und kennen die einzelnen CC Lizenzen und mögliche Kombinationen
  • finden über verschiedene Suchportale Offene Lehr- und Lernmaterialien
  • kennen Portale und Projekte für OER aus dem universitären Kontext
  • kennen die Vorgaben für die Lizensierung von eigenem Material und erstellen Lizenzen für eigenes Material


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Digitale und innovative Lehre oder Spezialisierungs- und Wahlbereich.
  • Gebühr: 180,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 23. September 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.09.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
06.10.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
11.10.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.09.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
06.10.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
11.10.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222028 - Elevator Pitch – die 60-Sekunden-Präsentation A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen A222035 - Kollegiale Beratung digital - Wie der Knoten platzt F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222072 - Trouble Shooting in virtuellen Meetings/Veranstaltungen am Beispiel ZOOM A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen A231059 - Die Übersicht behalten: Bullet-Points im beruflichen Alltag nutzen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen