Kursdetails
Kursdetails

Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen

Kurs abgeschlossen

Kursnr. F222001
Beginn 29.09.2022, 13:00 Uhr
Dauer 8 AE
Kursort Online (Zoom)
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Bei einem Großteil der Aufgaben, die aktives Lernen begünstigen, leisten die Studierenden einen Output: Gruppenarbeit, Lösung eines Problems, Referat oder die Beteiligung am Seminargeschehen. Gute Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden diese "Produkte" als Grundlage für häufiges und zeitnahes, differenziertes Feedback nutzen.


Der Workshop fokussiert - mit Blick auf Präsenz- und Onlineformate - die sprachlichen Faktoren für gelingendes Feedback und vermittelt eine klare Struktur, die dabei unterstützt:

  • Feedback zu geben
  • Feedback anzunehmen
  • Kurze Feedbackgespräche zu führen


Lernziele:

Die Teilnehmenden können ...

  • positives und kritisches Feedback differenziert formulieren (Gruppen und Einzelkontakt).
  • Feedback souverän annehmen.
  • kurze Feedbackgespräche in Präsenz - und Online-Kontakten führen.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Grundlagen des Lehrens und Lernens: Beratung, Kommunikation, Unterstützung ODER Lehr- und Lernprozesse didaktisch gestalten.
  • Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 13. September 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.09.2022
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
30.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)

Online-Seminar


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.09.2022
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
30.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

F222002 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D222006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A222067 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F222046 - Windstärke 7. Standfest kommunizieren in herausfordernden Situationen F222013 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F222047 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F222048 - Feedback klar und wertschätzend D222009 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221020 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen D221006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221021 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen F221063 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen F221022 - Windstärke 7: Standfest kommunizieren, sensibel interagieren F221027 - Motivation der Studierenden - auch im Online-Lehr-Lern-Alltag F221026 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F221028 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D222005 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F222001 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen