Kursdetails
Kursdetails

Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten

Kurs abgeschlossen

Kursnr. F232027
Beginn 31.08.2023, 13:00 Uhr
Dauer 8 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Gelangweilte Gesichter und keine Rückmeldung, wenn Sie eine Frage stellen? Nicht in Ihrer Lehrveranstaltung! Das könnte Ihr Credo werden, um die Aktivierung und Motivation der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung aufrechtzuerhalten. Denn erst, wenn wir uns aktiv mit Inhalten auseinandersetzen, verfestigen sie sich – Lehre sollte also über den reinen Fachvortrag hinausgehen.

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung Angebote zum Austausch mit den Studierenden schaffen möchten, um durch aktivierende Methoden eine motivierende sowie lernförderliche Umgebung zu gestalten. In diesem Workshop erkennen und reflektieren Sie verschiedene Möglichkeiten zur Aktivierung und Interaktion in Lehrveranstaltungen, um die für Sie passenden Methoden und Tools in Ihre eigene Lehre zu integrieren. Profitieren Sie davon, verschiedene Tools auszuprobieren sowie sich mit anderen Lehrenden auszutauschen.


Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema (Lern-)Motivation
  • Bedürfnismodell nach Maslow und Geiger
  • Aktivierende Methoden und Tools für synchrone und asynchrone Lehre
  • Möglichkeiten zur Interaktion im reellen und virtuellen Raum
  • Reflexion und Übertragung auf die eigene Lehre


Lernziele:

Die Teilnehmenden können...

  • ...(Lern-)Motivation zu definieren.
  • ...das Bedürfnismodell nach Maslow und Geiger als Grundlage für die Gestaltung von motivierenden Lehrformaten anzuwenden.
  • ...mind. drei verschiedene digitale Tools zur Interaktion in Lehrveranstaltungen einzusetzen.
  • ...motivationsfördernde und aktivierende Strategien für die eigene Lehre abzuleiten.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

Dieser Kurs ist in eine vorgelagerte asynchrone Selbstlern-Phase im Umfang von 3 AE und eine synchrone Zoom-Sitzung im Umfang von 5 AE aufgeteilt. Die asynchrone Phase startet am 17.08. und dauert 14 Tage. In dieser Phase können Sie die bereitgestellten Aufgaben und Materialien in Ihrem eigenen Tempo und zu Ihrer gewünschten Zeit bearbeiten. Die synchrone Sitzung findet am 31.08. (13 bis 17 Uhr) in Zoom statt. Bitte planen Sie sich beide Kurs-Phasen entsprechend ein

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Grundlagen  / Lehrpersönlichkeit
  • Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 17. August 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
31.08.2023
Uhrzeit
13:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Online


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
31.08.2023
Uhrzeit
13:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Freya Willicks - Coaching & Training


Kurse der dozierenden Person

D251003 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching D251005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F251016 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D251004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F251017 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D252005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D252004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F232027 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D232007 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: the basics of academic teaching F232029 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D232009 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D232008 - University Didactics "Basic" : the basics of academic teaching D232010 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D241008 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F241026 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D241009 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F241030 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten F241031 - Impulsworkshop: Audience Response Systeme (ARS) in der Hochschullehre D242007 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F242039 - Impulsworkshop: Lernprozesse unterstützen durch strategischen Medieneinsatz D242008 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching