Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen
Keine Anmeldung möglich
Kursnr. | F232022 |
Beginn | 27.09.2023, 13:00 Uhr |
Dauer | 8 AE |
Kursort | Online-Seminar (Zoom) |
Teilnehmende | 8 - 14 |
Kursbeschreibung
Bei einem Großteil der Aufgaben, die aktives Lernen begünstigen, leisten die Studierenden einen Output:
Gruppenarbeit, Lösung eines Problems, Referat oder die Beteiligung am Seminargeschehen. Gute Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden diese "Produkte" als Grundlage für häufiges und zeitnahes, differenziertes Feedback nutzen. Der Workshop fokussiert - mit Blick auf Präsenz- und Onlineformate - die sprachlichen Faktoren für gelingendes Feedback und vermittelt eine klare Struktur, die dabei unterstützt:
- Feedback zu geben
- Feedback anzunehmen
- Kurze Feedbackgespräche zu führen
Lernziele:
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ...positives und kritisches Feedback differenziert formulieren (Gruppen und Einzelkontakt).
- ...Feedback souverän annehmen.
- ...kurze Feedbackgespräche in Präsenz- und Online- Kontakten führen.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
- Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Grundlagen des Lehrens und Lernens / Prüfen und Bewerten / Lehr- und Lernprozesse didaktisch gestalten
- Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 13. September 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
- Bei einem Großteil der Aufgaben, die aktives Lernen begünstigen, leisten die Studierenden einen Output: Gruppenarbeit, Lösung eines Problems, Referat oder die Beteiligung am Seminargeschehen. Gute Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden diese "Produkte" als Grundlage für häufiges und zeitnahes, differenziertes Feedback nutzen. Der Workshop fokussiert - mit Blick auf Präsenz- und Onlineformate - die sprachlichen Faktoren für gelingendes Feedback und vermittelt eine klare Struktur, die dabei unterstützt:
- Feedback zu geben
- Feedback anzunehmen
- Kurze Feedbackgespräche zu führen
- Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.