Kursdetails
Kursdetails

Hochschuldidaktik kompakt "Starter"

Kurs abgeschlossen

Kursnr. D222005
Beginn 19.09.2022, 09:00 Uhr
Dauer 12 AE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 22
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Für einen sicheren Start in die online- oder Präsenz-Lehre

bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und

Praxis der Hochschuldidaktik.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und

Lernforschung werden wichtige Elemente zu

kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt,

ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des

"Shift from Teaching to Learning", Lernziel-

Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische

Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit

herausfordernden Situationen.


Zielgruppe:

Lehrende mit keiner oder wenig Lehrerfahrung (0-1 Lehrveranstaltungen/ Übungen)


Lernziele

Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung, ...

• ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren

• ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen

• ... herausfordernden Situationen in der Präsenz -

Lehre konstruktiv begegnen

• ... eine eigene Lehrveranstaltung

kompetenzorientiert planen


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik, Grundkurse
  • Gebühr: 375,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 05.09.2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22
Datum
20.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22

LS1 - Sem. R. 21

Leibnizstr. 1 - Seminargebäude
24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22
Datum
20.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

F222002 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D222006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A222067 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F222046 - Windstärke 7. Standfest kommunizieren in herausfordernden Situationen F222013 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F222047 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F222048 - Feedback klar und wertschätzend D222009 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221020 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen D221006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221021 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen F221063 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen F221022 - Windstärke 7: Standfest kommunizieren, sensibel interagieren F221027 - Motivation der Studierenden - auch im Online-Lehr-Lern-Alltag F221026 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F221028 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D222005 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F222001 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen