Kursdetails
Kursdetails

Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase"

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. A242028
Beginn 25.10.2024, 10:00 Uhr
Dauer 3x 4 AE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 21
Teilnehmende 3 - 8

Kursbeschreibung

Die letzten Jahre des Berufslebens sind besondere Jahre mit besonderen Fragen an Arbeitsverständnis, eine sich verändernde Rolle, die eigenen Werte, den Stellenwert von Erfolg, die Bereitschaft, sich grenzenlos einzusetzen und die Wahrnehmung der eigenen körperlichen und mentalen Grenzen. In diesem Workshop in drei Modulen erwartet Sie ein spannender Austausch unter gleichgesinnten Menschen. Als Expert*in für Übergänge haben Sie die Gelegenheit den Übergang in Ihre dritte Lebensphase, bewusst, ressourcenorientiert und auf Ihre eigene Art und Weise zu gestalten.
Sie erhalten Unterstützung, Impulse und mehr Sicherheit, um eine herausfordernde Lebensphase aktiv zu gestalten. Der Blick auf Stärken und Entwicklungschancen, Antreiber und Hürden, Perspektiven und Ziele für die letzten Berufsjahre unterstützt Sie dabei, so dass Sie gut vorbereitet Ihren Weg in die dritte Lebensphase gestalten können.


Reflexion

  • Ressourcen und Stärken fokussieren
  • Lebenswünsche erkunden
  • Entwicklungschancen erkennen


Standortbestimmung

  • Antreiber und Hürden kennen
  • Ein Haltungsziel entwickeln
  • Den eigenen Kompass eichen


Herausforderung

  • Veränderung ausbalancieren, Lösungen finden und umsetzen
  • Umgang mit Stress und Überlastung
  • Neugier und Begeisterung erhalten

2 weitere Termine werden mit der Gruppe abgestimmt



Zielgruppe:

Hochschulpersonal Gesamt



Organisatorisches:


  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
  • Der Raum wird 10 Tage vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: nicht zertifikatsrelevant
  • Gebühr: 375,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
  • Anmeldeschluss 10 Tage vor Seminarbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.10.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21
Datum
29.11.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21
Datum
17.01.2025
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21

LS1 - Sem. R. 21

Leibnizstr. 1 - Seminargebäude
24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.10.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21
Datum
29.11.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21
Datum
17.01.2025
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 21

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

N242001 - Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen D242002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D251002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D251001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" F251011 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen D252002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D252001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" D252003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231045 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A232051 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F232022 - Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen F232023 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen A232052 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F232024 - Gruppenarbeit hybrid, online und in Präsenz – Varianten, Impulse, Ideen D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N232002 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F232025 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten A241029 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F241012 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D241001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F241013 - Schwierige Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D241002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D241003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242008 - Auf den Punkt - Positives und negatives Feedback D242001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242009 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen A242028 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase"