Kursdetails
Kursdetails

Auf den Punkt - Positives und negatives Feedback

Keine Anmeldung möglich

Kursnr. F242008
Beginn 05.07.2024, 09:00 Uhr
Dauer 8 AE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 7
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Bei einem Großteil der Aufgaben, die aktives Lernen begünstigen, leisten die Studierenden einen Output: Gruppenarbeit, Lösung eines Problems, Referat oder die Beteiligung am Seminargeschehen. Gute Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden diese "Produkte" als Grundlage für häufiges und zeitnahes, differenziertes Feedback nutzen. Der Workshop fokussiert - mit Blick auf Präsenz- und Onlineformate - die sprachlichen Faktoren für gelingendes Feedback und vermittelt eine klare Struktur, die dabei unterstützt:

  • Feedback zu geben
  • Feedback anzunehmen
  • Kurze Feedbackgespräche zu führen


Lernziele:

Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...

  • positives und kritisches Feedback differenziert formulieren (Gruppen und Einzelkontakt).
  • Feedback souverän annehmen.
  • kurze Feedbackgespräche führen.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
  • Die Zugangsdaten zum Kurs werden spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:Grundlagen des Lehrens und Lernens / Prüfen und Bewerten / Lehr- und Lernprozesse didaktisch gestalten /Beratung, Kommunikation und Unterstützung
  • Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 19. Juni 2024. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.07.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

LS1 - Sem. R. 7


24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.07.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

D242002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N242001 - Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen D251002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D251001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" F251011 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen D252002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D252001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" D252003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231045 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A232051 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F232022 - Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen F232023 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen A232052 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F232024 - Gruppenarbeit hybrid, online und in Präsenz – Varianten, Impulse, Ideen D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N232002 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F232025 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten A241029 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F241012 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D241001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F241013 - Schwierige Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D241002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D241003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242008 - Auf den Punkt - Positives und negatives Feedback D242001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242009 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen A242028 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase"