Wirkungsvolle und effiziente Lehre durch barrieresensible Veranstaltungen - eine inklusive Haltung entwickeln
Anmeldung möglich (10 Plätze sind frei)
Kursnr. | F251019 |
Beginn | 28.02.2025, 09:00 Uhr |
Dauer | 4 AE |
Kursort | Leibnizstr. 1, Raum 7 |
Teilnehmende | 6 - 14 |
Kursbeschreibung
Zunächst drei Fakten aus der aktuellen Studierendenbefragung der Studierendenwerke in Deutschland: best3:
- Rund 16 % der Studierenden geben an eine studienerschwerende Beeinträchtigung zu haben. (Die 16% setzen sich zusammen aus: 65,2 % Psychische Erkrankung, 13,2 % Chronische Erkrankung, 7,2 % gleich schwere Mehrfachbeeinträchtigung, 14,3 % andere Beeinträchtigungsarten.)
- 59 % der Studierenden sagen, dass die Beeinträchtigung (sehr) starke Auswirkungen auf das Studium hat.
- 92 % der Studierenden mit studienerschwerender Beeinträchtigung haben Schwierigkeiten in mindestens einem der Bereiche Studienorganisation, Lehre und Lernen oder Prüfungen und Leistungsnachweise.
Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie dringend notwendig es ist, Studierende mit Beeinträchtigungen in der eigenen Lehre mitzudenken, um Lehre für alle möglichst wirkungsvoller und effizienter zu gestalten.
Doch barrieresensible Veranstaltungen gehen über Barrierefreiheit und Methodenvielfalt hinaus – sie erfordern auch eine inklusive Haltung, damit die Studierenden mit Beeinträchtigungen für ihre Bedarfe in Lehre und Lernen einstehen können.
Aber wie gelingt es, diese Haltung in der Praxis zu verankern? Wie können Lehrende eine Atmosphäre schaffen, in der Studierende mit Beeinträchtigungen ihre Bedürfnisse offen ansprechen können?
In diesem Seminar erhalten Sie fundierte Antworten auf diese Fragen – durch einen Mix aus Theorie und Praxis. Neben theoretischen Inhalten geben die Expert*innen (Bildungsfachkräfte als Botschafter*innen für Teilhabe und gelebte Inklusion) des Institutes für Inklusive Bildung (IIB) einzigartige und direkte Einblicke in ihre eigenen Behinderungserfahrungen und den damit einhergehenden Wunsch nach einer inklusiven Haltung.
Lernziele:
Die Teilnehmenden ...
- erhalten einen umfassenden theoretischen Input zu der Studierendenbefragung in Deutschland: best3,
- lernen durch Theorie und Praxis die Bedarfe von Studierenden mit Beeinträchtigungen zu erkennen und damit umzugehen für wirkungsvolle und effiziente Veranstaltungsplanung- und durchführung, Gespräche mit Studierenden und Prüfungssituationen,
- erhalten konkrete Einblicke in die Lebens- und Lernrealität und die Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen durch zwei Bildungsfachkräfte des IIB und
- erarbeiten gemeinsam mit dem Team des IIB konkrete Haltungs- und Handlungsleitsätze für barrieresensible und wirkungsvolle Veranstaltungen.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre; Hochschulpersonal gesamt
Organisatorisches:
- Anrechnung Zertifikate:
- Zertifikat Diversität und gesellschaftliche Verantwortung: Vertiefung
- Zertifikat Hochschuldidaktik: Diversität in der Lehre
- Gebühr: 150,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Kursbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
LS1 - Sem. R. 7
24118 Kiel