Kursdetails

Windstärke 7. Standfest kommunizieren in herausfordernden Situationen

Anmeldung möglich (7 Plätze sind frei)

Kursnr. F222046
Beginn 02.11.2022, 09:00 Uhr
Dauer 8 UE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 7
Teilnehmende 3 - 8

Kursbeschreibung

Sie werden in diesem Workshop praktikable Anregungen und Handlungsalternativen für Ihr eigenes Standing im Hochschul- und Lehralltag reflektieren und exemplarisch erproben. Sie lernen gelassen auf Konfrontationen, Ansagen und Sprüche zu reagieren, ohne sich hilflos und überrumpelt zu fühlen, schnelle Lösungen für überraschende Situationen zu entwickeln und die eigenen Kommunikationsstrategien, auch in Online-Situationen, zu erweitern.

  • Verbale und körpersprachliche Kommunikationsstrategien nutzen und einsetzen.
  • Sich souverän und erfolgreich behaupten.
  • Die eigenen Emotionen managen.
  • Anwenden, reflektieren und in das eigenen Handlungsspektrum integrieren.


Bringen Sie gerne Ihre Themen, Fragestellungen und Situationen mit. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungsansätzen.


Lernziele:

Die Teilnehmerinnen können nach der Veranstaltung


  • klar und zielorientiert kommunizieren
  • in herausfordernden Situationen gelassen handeln
  • sich in Lehrsituationen und im Arbeitskontext behaupten



Zielgruppe:

Professorinnen


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:
    • Zertifikat Führungskompetenz, Kommunikations- und Konfliktlösekompetenz ODER Spezialisierungs- und Wahlbereich
  • Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU.
  • Anmeldeschluss: 10 Tage vor Seminarbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

LS1 - Sem. R. 7


24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

F222001 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen F222002 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D222006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A222067 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F222046 - Windstärke 7. Standfest kommunizieren in herausfordernden Situationen F222013 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F222047 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F222048 - Feedback klar und wertschätzend D222009 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221020 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen D221006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221021 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen F221063 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen F221022 - Windstärke 7: Standfest kommunizieren, sensibel interagieren F221027 - Motivation der Studierenden - auch im Online-Lehr-Lern-Alltag F221026 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F221028 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D222005 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter"