Kursdetails

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F232025
Beginn 15.11.2023, 09:00 Uhr
Dauer 12 AE
Kursort Online (Zoom)
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Zu schwierigen Situationen kommt es in fast jeder Lehrveranstaltung, sei es in der Präsenzlehre oder in Online - Formaten. Auf Basis eines komprimierten Einblicks in das didaktische Konfliktmanagement beschäftigen Sie sich mit wichtigen Werkzeugen zur Deeskalation, bekommen verschiedene Kommunikationstools an die Hand und bearbeiten irritierende Lehr- und Beratungssituationen aus Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.


Lernziele:

Die Teilnehmenden können...

  • ... didaktische Konfliktprävention betreiben.
  • ... auf Einwände und Lernwiderstände konstruktiv und professionell reagieren.
  • ... Störungen und Konflikte in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen bearbeiten.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:

Zertifikat Hochschuldidaktik /Kommunikation / Beratung / Lehr- Lernprozesse gestalten

Zertifikat Führungskompetenz / Konfliktlösungskompetenz

  • Gebühr: 375,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 1. November 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
16.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)

Online


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
16.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

F232023 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen A232052 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F232024 - Gruppenarbeit hybrid, online und in Präsenz – Varianten, Impulse, Ideen F232025 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N232002 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen D241001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A241029 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D241002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D241003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D242001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A242028 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D242002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221020 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen D221006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221021 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen F221063 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen F221022 - Windstärke 7: Standfest kommunizieren, sensibel interagieren F221027 - Motivation der Studierenden - auch im Online-Lehr-Lern-Alltag F221026 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F221028 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D222005 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F222001 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen F222002 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D222006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F222047 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen D222009 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231045 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A232051 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F232022 - Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen