Kursdetails

Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F231003
Beginn 06.02.2023, 09:00 Uhr
Dauer 8 AE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

Storytelling, Held*innenreise und Elevator - Pitch

Das sind Methoden, die auch im universitären Kontext für den eigenen Karriereweg, für Projekte oder Arbeitsbereiche z.B. beim Tür- und Angelgespräch mit Mentoren, Förderern und Fürsprechern dienen können, das Interesse an wissenschaftlichen Inhalten zu steigern.

In diesem Seminar reflektieren die Teilnehmenden über die eigene Positionierung auf Basis verschiedener Grundsätze des Storytellings.

Sie entwickeln anhand ihres individuellen Kontextes Beispiele verschiedener Präsentationsmethoden und prüfen die einzelnen Methoden auf die praktische Anwendbarkeit für Forschung und Wissenschaft. Hierbei ist die Grundannahme, dass die Inhalte auch kontextfremden Personen verständlich präsentiert werden.

Lernziele:

Die Teilnehmenden …

  • wenden Grundlagen des Storytelling an.
  • formulieren eine Heldenreise für die eigene Präsentation.
  • formulieren verschiedene Pitch-Formen für den eigenen Kontext.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Führungskompetenz ODER Zertifikat Hochschuldidaktik, jeweils im Spezialisierungs- und Wahlbereich.
  • Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 19. Januar 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.02.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.02.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten A231059 - Wir behalten die Übersicht: Bullet-Points im beruflichen Alltag nutzen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformens F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams