Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | F221033 |
Beginn | 22.02.2022, 09:00 Uhr |
Dauer | 8 AE |
Kursort | Online-Seminar (Zoom) |
Teilnehmende | 8 - 15 |
Kursbeschreibung
In wissenschaftlichen Projektteams können aufgrund von unterschiedlichen Haltungen, Ansichten oder Prioritäten, aber auch durch Änderungen der Rahmenbedingungen von außen, Widerstände entstehen. Möglicherweise daraus resultierende ablehnende Haltungen, können die Projektarbeit bremsen, in schlimmen Fällen sogar blockieren.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns - auch mit Blick auf hybride Zusammenarbeit - mit den Fragen:
- Was ist Widerstand und wie tritt Widerstand auf?
- Welche Persönlichkeiten leisten wie Widerstand und wie kann man individuell darauf eingehen?
- Wie kann man Widerstand in mehreren Stufen ergründen und im Idealfall auflösen?
- Welche Maßnahmen helfen während eines Veränderungsprozesses, Widerstand zu minimieren?
Lernziele:
Die Teilnehmenden…
- erkennen Widerstand als Konfliktbestandteil und unterscheiden zwischen offenem Widerstand und verdecktem Widerstand.
- definieren Widerstand.
- unterscheiden verschiedene Widerstandspersönlichkeiten.
- wenden die „7 Ebenen“ gemäß der „Engpasstheorie“ nach Goldratt an.
- entwickeln begleitende Maßnahmen für Veränderungsprozesse nach dem SCARF-Modell (David Rock).
- kennen die „logischen Ebenen“ nach Dilts und erstellen eine Projektvision.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
- Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate:
- Zertifikat Führungskompetenz: Kommunikations- & Konfliktlösungskompetenz ODER Teamführung & Teamentwicklung ODER
- Zertifikat Hochschuldidaktik: Spezialisierungs- und Wahlbereich
- Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 20. Februar 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
24.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
24.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Dirk Bock
Kurse der dozierenden Person
F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A241012 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
A241015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A241017 - OER - Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
A241016 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
A241014 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden
F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren
F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen
F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement
F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung
F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen
A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren
F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams
A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln
F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden
A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar
A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A231085 - Starter Online-Seminar Zoom
F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
C231032 - Souverän auftreten und Deine Chance zum Pitch erkennen
A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate
F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren
A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen
A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen