Kursdetails

Feedback geben in digitalen und hybriden Teams

Anmeldung möglich (8 Plätze sind frei)

Kursnr. F222030
Beginn 21.11.2022, 09:30 Uhr
Dauer 4 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

Feedback ist bereits in der analogen beruflichen Welt ein Thema, das mit viel Fingerspitzengefühl bedacht werden sollte. Momentan entstehen hybride Zusammenarbeiten in unterschiedlichsten Konstellationen. Jetzt stellt sich die Frage, ob Feedback in hybriden Arbeitsformen einer Anpassung bedarf. Ist nicht doch schon zu viel Distanz vorhanden oder fördern die Räume mit ihren Tools im Internet sogar eine Feedbackkultur für sich digital UND online treffende Teams? Dieses Seminar gibt Anregungen für das Integrieren einer Feedbackkultur in Teams– auch in digitalen Räumen. Unter Berücksichtigung agiler Ansätze werden Methoden für Team- und Einzel- Feedback aus der analogen und der digitalen Welt für die Nutzbarkeit in Online-Konferenz-Räumen überprüft und mit dem Blick auf hybride Zusammenarbeit angepasst.


Lernziele:

Die Teilnehmenden…

  • reflektieren über ihre Bewertung von Feedback.
  • bestimmen Regeln für Feedback in Online-Meetings.
  • wenden Methoden des Teamfeedbacks an.
  • prüfen Feedback-Methoden auf ihre Nutzbarkeit in Online-Räumen und hybride Zusammenarbeit und passen diese ggf. an.


Zielgruppe:

Führungskräfte aller Bereiche



Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:
    • Zertifikat Führungskompetenz: Kommunikations- & Konfliktlösungskompetenz ODER Teamführung & Teamentwicklung ODER
    • Zertifikat Hochschuldidaktik: Spezialisierungs- und Wahlbereich
  • Gebühr: 150,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 10. November 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2022
Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2022
Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen A222031 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222028 - Elevator Pitch – die 60-Sekunden-Präsentation A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen A222035 - Kollegiale Beratung digital - Wie der Knoten platzt F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222072 - Trouble Shooting in virtuellen Meetings/Veranstaltungen am Beispiel ZOOM A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement