Kursdetails

Interaktive Methoden für Online-Konferenzen

Anmeldung möglich (8 Plätze sind frei)

Kursnr. F222028
Beginn 08.11.2022, 10:00 Uhr
Dauer 3 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 6 - 15

Kursbeschreibung

Kursinhalte:

Durch die Pandemie haben Online-Konferenzen einen Platz in der Meeting-Kultur eingenommen, der nicht mehr komplett verschwinden wird. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden Konferenz-Formen kennen, die Online-Konferenzen interaktiv, teambildend und teambindend unterstützen.

Dabei werden zum Teil ursprüngliche Präsenz-Methoden, wie „Barcamp“ oder „All-Hands“ in den Online-Raum transportiert.


Lernziele:

Die Teilnehmenden...

  • reflektieren über nötige Strukturen von Online-Konferenzen.
  • kennen mehrere Konferenzmethoden und wenden sie bedarfsbezogen an.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:

       - Zertifikat Hochschuldidaktik: Digitale und innovative Lehre ODER Spezialisierungs- und Wahlbereich ODER  

       - Zertifikat Führungskompetenz: Spezialisierungs- und Wahlbereich.

  • Gebühr: 112,50 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 31. Oktober 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen A222031 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222028 - Elevator Pitch – die 60-Sekunden-Präsentation A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen A222035 - Kollegiale Beratung digital - Wie der Knoten platzt F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222072 - Trouble Shooting in virtuellen Meetings/Veranstaltungen am Beispiel ZOOM A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement