Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten
Anmeldung möglich (9 Plätze sind frei)
Kursnr. | F251016 |
Beginn | 26.05.2025, 09:00 Uhr |
Dauer | 8 AE |
Kursort | Online |
Teilnehmende | 8 - 14 |
Kursbeschreibung
Zusatzinformation: Dieser Kurs beginnt bereits am 05.05. mit einer Selbstlern-Phase.
Gelangweilte Gesichter und keine Rückmeldung, wenn Sie eine Frage stellen? Nicht in Ihrer Lehrveranstaltung! Das könnte Ihr Credo werden, um die Aktivierung und Motivation der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung aufrechtzuerhalten. Denn erst, wenn wir uns aktiv mit Inhalten auseinandersetzen, verfestigen sie sich – Lehre sollte also über den reinen Fachvortrag hinausgehen. Mit etwas Grundlagen-Wissen und wichtigen Stützpfosten zur Gestaltung spannender Lehr-Lern-Einheiten lässt sich die Interaktion zwischen Studierenden fördern. Mit verschiedenen Methoden und Tools können Sie Ihre Teilnehmendengruppe aktiveren und zum Austausch anregen. Nutzen Sie sie!
Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die in ihren Lehrveranstaltungen aktiv mit ihren Studierenden zusammenarbeiten möchten. Dabei kann es sich um Vorlesungen, Seminare, Übungen, Selbstlern-Phasen o. Ä. im reellen oder virtuellen Raum handeln. Sie machen sich wichtige Grundlagen bewusst, um die passende Atmosphäre für den Austausch mit und unter Ihren Studierenden zu schaffen. Zudem lernen Sie verschiedene Methoden und Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung kennen und reflektieren diese, um sie in Ihre eigene Lehre zu übertragen. Profitieren Sie nicht nur vom Austausch mit anderen Lehrenden, sondern auch davon, die Teilnehmenden-Perspektive einzunehmen – es wird Ihnen helfen, sich besser in Ihre Studierenden hineinzuversetzen und so eine lernförderliche Umgebung für diese zu schaffen.
Inhalte:
- Grundlagen zum Thema (Lern-)Motivation
- Bedürfnismodell nach Maslow und Geiger
- Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci
- Aktivierende Methoden und Tools für synchrone und asynchrone Lehre
- Möglichkeiten zur Interaktion im reellen und virtuellen Raum
- Reflexion und Übertragung auf die eigene Lehre
Lernziele:
Die Teilnehmenden können...
- (Lern-)Motivation definieren.
- das Bedürfnismodell nach Maslow und Geiger als Grundlage für die Gestaltung von motivierenden Lehrformaten anwenden.
- den Einfluss der Selbstbestimmungstheorie auf Hochschullehre reflektieren.
- mind. drei verschiedene digitale Tools zur Interaktion in Lehrveranstaltungen einsetzen.
- motivationsfördernde und aktivierende Strategien für die eigene Lehre ableiten.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
Dieser Kurs ist in eine vorgelagerte asynchrone Selbstlern-Phase im Umfang von 3 AE und eine synchrone Zoom-Sitzung im Umfang von 5 AE aufgeteilt. Die asynchrone Phase startet am 05.05.2025 und dauert 14 Tage. In dieser Phase können Sie die bereitgestellten Aufgaben und Materialien in Ihrem eigenen Tempo und zu Ihrer gewünschten Zeit bearbeiten. Die synchrone Sitzung findet am 26.05.2025 (09:00 bis 13:00 Uhr) in Zoom statt. Bitte planen Sie sich beide Kurs-Phasen entsprechend ein.
- Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
- Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik:
- Grundlagen des Lehrens und Lernens: Lehr- und Lernprozesse didaktisch gestalten ODER
- Lehrpersönlichkeit
- Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 21.04.2025. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
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