Kursdetails

Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. N242001
Beginn 22.11.2024, 13:00 Uhr
Dauer 4 AE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Ein Kritikgespräch gehört zu den herausfordernden und unbeliebten Führungsaufgaben in der Wissenschaft und erzeugt oft gemischte Gefühle. Ob es um das Ansprechen von konkreten Missständen geht, Einsicht für unzureichende Leistung und Fehlverhalten zu erzeugen oder Motivation zur Verbesserung des aktuellen Zustands erreichen - wichtig ist es, kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet zu führen, denn die allerwenigsten Probleme lösen sich von allein. Sie erfahren und erproben im Rahmen dieses Workshops, wie Sie ein Kritikgespräch vorbereiten und führen und sich auf herausfordernde Situationen einstellen können. Ausgestattet mit professionellen Kommunikationstools, einer klaren Struktur und einem geschärften Blick für das Wesentliche, sind Sie für das nächste Konfliktgespräch gut vorbereitet.

  • Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen
  • Die eigene Konfliktfreudigkeit reflektieren
  • Kommunikationstools flexibel einsetzen
  • Umgang mit Rechtfertigung, Leugnung und Emotionen



Lernziele:

Die Teilnehmer*innen können...

  • …ein Kritikgespräch klar und konstruktiv vorbereiten
  • …Kommunikationstools situativ angemessen und zielorientiert einsetzen
  • …mit fremden und eigenen Emotionen professionell umgehen


Zielgruppe:

Professor*innen


Organisatorisches:

  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Führungskompetenz: Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
  • Gebühr: 150,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU
  • Anmeldeschluss: 06. November 2024. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.11.2024
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.11.2024
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

N242001 - Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen D242002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D251002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D251001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" F251011 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen D252002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D252001 - Hochschuldidaktik kompakt "Sicher starten" D252003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231045 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A232051 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F232022 - Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen F232023 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen A232052 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F232024 - Gruppenarbeit hybrid, online und in Präsenz – Varianten, Impulse, Ideen D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N232002 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F232025 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten A241029 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F241012 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D241001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F241013 - Schwierige Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D241002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D241003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242008 - Auf den Punkt - Positives und negatives Feedback D242001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242009 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen A242028 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase"