Kursdetails

Das funktionierende Team / Teamentwicklung

Anmeldung möglich (14 Plätze sind frei)

Kursnr. A242022
Beginn 15.10.2024, 09:00 Uhr
Dauer 6 UE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 22
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden Dynamiken kennen, die in Projektteams stattfinden.
Mit diesen Modellen werden Maßnahmen bestimmt, die zu mehr Zusammenhalt, effektiverem Arbeiten und zu einer angenehmen Entscheidungsfindung führen können.
Ziel dieses Seminars ist das konkrete Erstellen von Maßnahmenkatalogen für funktionierende Teamarbeit.
Auf die Inhalte vergangener Seminare zum Thema Teamrollen wird aufgebaut.
Das Seminar kann aber auch ohne das Wissen aus den Seminaren besucht werden.



Lernziele:

Die Teilnehmenden…

…kennen die 5 Stufen der Teamentwicklung und reflektieren über passendes Verhalten innerhalb der einzelnen Phasen

…bestimmen Maßnahmen, um ein Team erfolgreich durch die Phasen der Veränderung nach Streich zu führen

…wenden das SCARF-Model nach David Rock für die Konfliktanalyse in Teams an.



Zielgruppe:

Hochschulpersonal gesamt; Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre



Organisatorisches:

  • Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 2 - Kommunikationskompetenz; Führungskompetenz: Teamführung und Teamentwicklung/ Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
  • Gebühr: 225,00 Euro. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
  • Anmeldeschluss 10 Tage vor Seminarbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.10.2024
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22

LS1 - Sem. R. 22

Leibnizstr. 1 - Seminargebäude
24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.10.2024
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1 - Seminargebäude, Leibnizstr. 1, Raum 22

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

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Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F241018 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag F241017 - Wirkungsvolles Change-Management - Umsetzen statt durchsetzen A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit F242012 - Flipped Classroom/Inverted Classroom – planen und umsetzen A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F242010 - Führungswerkstatt – Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung F242011 - Wirkungsvolles Change-Management - Umsetzen statt durchsetzen F242016 - Offene Lehr- und Lernmaterialien in der Wissenschaft - Open Educational Resources – kennen, finden, erstellen A242039 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen A231085 - Starter Online-Seminar Zoom F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen C231032 - Souverän auftreten und Deine Chance zum Pitch erkennen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen