Starter Online-Seminar Zoom
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | A231085 |
Beginn | 10.03.2023, 10:00 Uhr |
Dauer | 3 AE |
Kursort | Online |
Teilnehmende | 8 - 30 |
Kursbeschreibung
In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über Tools und Möglichkeiten der Zoom-Räume gegeben.
Die einzelnen Module für Interaktion, erste Leitfäden für lebhafte Online-Konferenzen und Methoden für den digitalen Raum werden vorgestellt.
Basis dieses Seminars ist die Meeting - Version von Zoom.
Die Unterschiedlichkeit der einzelnen genutzten Portale wird in den Erläuterungen berücksichtigt.
Dieses Online-Seminar ist für Starter und User mit ersten Erfahrungen geeignet und soll aus Teilnehmendensicht Hemmschwellen mindern.
Lernziele:
- Teilnehmende haben eine geringere Hemmschwelle, an Online-Meetings teilzunehmen
- Teilnehmende kennen das Arbeiten mit dem Online-Whiteboard und der Kommentierfunktion
- Teilnehmende kennen und nutzen die Bildschirmfreigabe
- Teilnehmende beachten Do`s und Dont`s in Online-Meetings
Organisatorisches:
- Der Zugang wird Ihnen bis spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
- Gebühr: 112,50€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
- Anmeldeschluss: 5 Tage vor Seminarbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online
Online
Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online
Dirk Bock
Kurse der dozierenden Person
F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A241012 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
A241015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A241017 - OER - Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
A241016 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
A241014 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden
F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren
F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen
F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement
F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung
F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen
A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren
F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams
A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln
F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden
A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar
A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A231085 - Starter Online-Seminar Zoom
F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
C231032 - Souverän auftreten und Deine Chance zum Pitch erkennen
A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate
F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren
A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen
A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen
F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen