Kursdetails

Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F232035
Beginn 27.09.2023, 10:00 Uhr
Dauer 2 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

Erwartungen beeinflussen Personalführung in den unterschiedlichsten Kontexten direkt und indirekt:


  • Direkt, weil ausgesprochene, (zu) hohe Erwartungen frustrieren und letztendlich demotivieren können.
  • Indirekt, weil selbst unausgesprochene, nicht erfüllte Erwartungen zu Irritationen und Missstimmung führen können.


Erwartungen wirken sowohl von Vorgesetztenseite als auch aus Sicht der Mitarbeitenden. In diesem Impuls-Seminar reflektieren die Teilnehmenden über den Einfluss von Erwartungen auf die Motivation der Mitarbeitenden. Sie beschäftigen sich mit Ansätzen, die für ein angemessenes Erwartungsmanagement hilfreich sind.


Lernziele:

Die Teilnehmenden ...

  • reflektieren eigene Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • kennen die Erwartungswert Theorien der Motivation.
  • wenden verschiedene Ansätze des Erwartungsmanagements an.


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Die Zugangsdaten zum Kurs werden spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:
    • Zertifikat Führungskompetenz/Grundlagen/Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz/Teamführung und Teamentwicklung
  • Gebühr: 75,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 20. September 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.09.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Online


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.09.2023
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A241012 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen A241015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A241017 - OER - Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A241016 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen A241014 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen A231085 - Starter Online-Seminar Zoom F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen C231032 - Souverän auftreten und Deine Chance zum Pitch erkennen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen