Kursdetails

Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen

Kurs abgeschlossen

Kursnr. F221037
Beginn 07.03.2022, 18:00 Uhr
Dauer 6 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 10 - 30

Kursbeschreibung

Offene Lehr- und Lernmaterialien sind sowohl bei Präsenz-Veranstaltungen, besonders aber in der digitalen Lehre nützliches Hilfsmittel und auch im universitären Kontext immer häufiger auftretendes Medium.

Diese Online-Seminar-Reihe soll in drei Teilen:


  • einen Überblick über die bestehenden Lizenzen geben (Teil 1: OER kennen)
  • einen Einblick in die Welt der offenen Materialien ermöglichen (Teil 2: OER finden)
  • Starthilfe für das Erstellen eigenen Materials sein (Teil 3: OER erstellen)


Lernziele:

Die Teilnehmenden…

  • definieren OER und kennen die einzelnen CC Lizenzen und mögliche Kombinationen
  • finden über verschiedene Suchportale Offene Lehr- und Lernmaterialien
  • kennen Portale und Projekte für OER aus dem universitären Kontext
  • kennen die Vorgaben für die Lizensierung von eigenem Material und erstellen Lizenzen für eigenes Material


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Digitale und innovative Lehre oder Spezialisierungs- und Wahlbereich.
  • Gebühr: 180,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 17. Februar 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar
Datum
08.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar
Datum
10.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar
Datum
08.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar
Datum
10.03.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online 1 - Online-Seminar

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten A231059 - Wir behalten die Übersicht: Bullet-Points im beruflichen Alltag nutzen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformens F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden