Offene Lehr- und Lernmaterialien in der Wissenschaft - Open Educational Resources – kennen, finden, erstellen
Anmeldung möglich (8 Plätze sind frei)
Kursnr. | F242016 |
Beginn | 21.11.2024, 15:00 Uhr |
Dauer | 9 AE |
Kursort | Online |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Offene Lehr- und Lernmaterialien sind sowohl bei Präsenz-Veranstaltungen, besonders aber in der digitalen Lehre ein nützliches Hilfsmittel und auch im universitären Kontext ein immer häufiger auftretendes Medium.
Diese Online-Seminar-Reihe soll in drei Teilen...
- einen Überblick über die bestehenden Lizenzen geben. (Teil 1: OER kennen)
- einen Einblick in die Welt der offenen Materialien ermöglichen. (Teil 2: OER finden)
- Starthilfe für das Erstellen eigenen Materials sein. (Teil 3: OER erstellen)
Lernziele:
Die Teilnehmenden…
- definieren OER und kennen die einzelnen CC Lizenzen und mögliche Kombinationen.
- finden über verschiedene Suchportale Offene Lehr- und Lernmaterialien.
- kennen Portale und Projekte für OER aus dem universitären Kontext.
- kennen die Vorgaben für die Lizenzierung von eigenem Material und erstellen Lizenzen für eigenes Material.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal Gesamt
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
- Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
- Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitale Lehre UND Zertifikat Hochschuldidaktik: Digitale und innovative Lehre ODER Spezialisierungs- und Wahlbereich.
- Gebühr: 281,25 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Seminarbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Datum
25.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Datum
27.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Online
Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Datum
25.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Datum
27.11.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online
Dirk Bock
Kurse der dozierenden Person
A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
F242011 - Wirkungsvolles Change-Management - Umsetzen statt durchsetzen
A242060 - Unconscious Bias: Bewusster Umgang mit unbewussten Denkmustern
F242016 - Offene Lehr- und Lernmaterialien in der Wissenschaft - Open Educational Resources – kennen, finden, erstellen
A242055 - Gut vorbereitet für das Jahresgespräch als Mitarbeitende*r
C242006 - Was kann ich eigentlich? Meine Kompetenzen – meine Chancen!
A242039 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging
A251013 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
C251001 - Was kann ich eigentlich? Meine Kompetenzen – meine Chancen!
A251014 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A251015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A251016 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A252008 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A252009 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
A252010 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A231085 - Starter Online-Seminar Zoom
F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate
F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren
A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen
A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen
F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A241012 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
A241015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A241017 - OER - Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
F241015 - Führungswerkstatt – Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F241016 - Storytelling in der Wissenschaft - Positionierung mit Held*innenreise, Golden Circle und weiteren Pitch-Methoden
A241016 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
A241014 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
F241017 - Wirkungsvolles Change-Management - Umsetzen statt durchsetzen
F241040 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A242054 - Jahresgespräche erfolgreich führen
A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F242010 - Führungswerkstatt – Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten