Kursdetails

OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen

Anmeldung möglich (13 Plätze sind frei)

Kursnr. A231057
Beginn 16.01.2023, 09:00 Uhr
Dauer 6 UE
Kursort Leibnizstr. 3, Institutsgebäude R. 17 - Gruppenraum I
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

Bei der Erstellung von Präsentationen oder bei der Zusammenstellung von Informationen für Kolleg*innen liegt die Verwendung von Materialien aus dem Internet nahe. Das Deutsche Urheberrecht gestattet dies allerdings selten. Also ist man geneigt, eigene Materialien herzustellen.

Das muss nicht sein, wenn man sich nach „OER“ umschaut.

Bei „OER – Open Educational Resources“ handelt es sich um frei zu nutzende Materialien, die im Internet zu finden sind.

Sie sind mit einer sogenannten CC-Lizenz belegt und erlauben den Nutzer*innen unter Einhaltung bestimmter Bedingungen die Verwendung, Verbreitung und in vielen Fällen auch die Bearbeitung dieser Materialien.

Im Gegensatz zu den meisten Materialien, die dem Urheberrecht unterliegen, verhält man sich bei der Nutzung von OER rechtssicherer.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden das Lizenzgeflecht der „Creative Commons Org.“ kennen.

Sie lernen, wo man Materialien findet, die man im beruflichen Kontext nutzen kann und was man bei der Verwendung dieser Materialien beachten muss.


Organisatorisches:


  • Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: nicht zertifikatsrelevant
  • Gebühr: 250,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
  • Anmeldeschluss 10 Tage vor Kursbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.01.2023
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Leibnizstr. 3 - Institutsgebäude, Leibnizstr. 3, Institutsgebäude R. 17 - Gruppenraum I

LS3 - Institutsgeb. R. 17

Leibnizstr. 3 - Institutsgebäude
241118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.01.2023
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Leibnizstr. 3 - Institutsgebäude, Leibnizstr. 3, Institutsgebäude R. 17 - Gruppenraum I

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten A231059 - Wir behalten die Übersicht: Bullet-Points im beruflichen Alltag nutzen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformens F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden