Mehr Praxis in die Lehre — Best-Practices, Methoden und Transfer
Keine Anmeldung möglich
Kursnr. | F241010 |
Beginn | 30.05.2024, 14:00 Uhr |
Dauer | 10 AE |
Kursort | Online |
Teilnehmende | 8 - 14 |
Kursbeschreibung
Hochschullehre findet im Kontext sich verändernder gesellschaftliche Herausforderungen statt. Eine Möglichkeit diese Herausforderung in der Lehre angemessen zu adressieren ist Praxisorientierung. Aber wie lassen sich Praxisperspektiven und Verbindung mit realen Kontexten gut in die Hochschullehre integrieren? Und wie kann die Entwicklung von Problemlösekompetenz Studierender bestmöglich unterstützt werden. Der Kurs „Mehr Praxis in die Lehre -- Best-Practices, Methoden und Transfer“ setzt genau hier an. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit unterschiedliche Ansätze zur Implementierung von Praxisperspektiven kennenzulernen und eigene Potenziale zur einfachen Umsetzung zu identifizieren. Dabei ist das Ziel, dass Forschung und Lehre vom Perspektivwechsel gemeinsam mit Praxispartnern (und auch anderes herum) profitieren, um Denkansätze und Lösungsmöglichkeiten zu generieren und zu reflektieren.
Konkrete Fragen im Kurs sind beispielsweise: Wie kann gelungener gegenseitiger Transfer aussehen? Wie lassen sich geeignete Praxisakteure finden? Auf welche Weise profitieren Lernprozesse durch Einbettung in reale Kontexte? Welche Kompetenzen können Studierende durch praxisorientierte Lehre besonders gut entwickeln? Was und wie können Studierende beispielsweise durch Engagement-orientierte Formate lernen?
Der Kurs bietet Lehrenden insgesamt einen Einblick in Theorie, Forschung und Best-Practices des praxisorientierten Lehrens und Lernens. Lehrende können praxisorientierte Lehr-Lern-Methoden ausprobieren, Lehrende anderer Fachrichtung neu kennenlernen, und Ideen und Impulse für die eigene Lehre mitnehmen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden …
- können Praxisorientierungen in unterschiedlichen Komplexitätsgraden in der eigenen Lehre implementieren,
- können praxisorientiertes Denken und Handeln der Studierenden fördern,
- können praxisorientierte Lehr-Lern-Methoden und Prüfungsmethoden in ihrer Lehre einsetzen.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
- Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
- Der Zugang zu dem online Seminar wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Innovation, Gesellschaftsbezug und Nachhaltigkeit in der Lehre ODER Fach- und bereichsspezifische Didaktik
- Gebühr: kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU
- Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Seminarbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
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