Kursdetails

Hochschuldidaktik kompakt "Starter"

Anmeldung möglich (14 Plätze sind frei)

Kursnr. D242001
Beginn 12.09.2024, 09:00 Uhr
Dauer 12 AE
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 7
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Für einen sicheren Start in die Lehre bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik speziell für Lehrende, die neu in der Lehre sind oder wenig Lehrerfahrung haben - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel- Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.


Lernziele:

Die Teilnehmenden können...

  • ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
  • ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
  • ... herausfordernden Situationen in der (Online) - Lehre konstruktiv begegnen
  • ... eine eigene (Online) - Lehrveranstaltung kompetenzorientiert planen


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt
  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik, Grundkurse
  • Gebühr: 375,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 27.08.2024. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7
Datum
13.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

LS1 - Sem. R. 7


24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7
Datum
13.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

D241002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F241013 - Schwierige Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D241003 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F242008 - Auf den Punkt - Positives und negatives Feedback D242001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A242028 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F242009 - Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen N242001 - Kritikgespräche zielorientiert vorbereiten und führen D242002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231045 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A232051 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F232022 - Konstruktives Feedback geben - Feedback-Rhetorik differenziert nutzen F232023 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen A232052 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F232024 - Gruppenarbeit hybrid, online und in Präsenz – Varianten, Impulse, Ideen D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" N232002 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen F232025 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten A241029 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F241012 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D241001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter"