Kursdetails

Hochschuldidaktik kompakt "Basis"

Anmeldung möglich (11 Plätze sind frei)

Kursnr. D251005
Beginn 03.03.2025, 13:00 Uhr
Dauer 12 AE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 14

Kursbeschreibung

Gute Lehre – da steckt mehr hinter als ein wöchentlicher Fachvortrag während der Vorlesungszeit. Als Lehrperson müssen Sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen und neben Ihren fachlichen ebenso didaktische und viele weitere Kompetenzen unter Beweis stellen. Nicht selten sind Sie unvorhergesehenen oder schwierigen Situationen ausgesetzt, und die Vielfalt der Studierenden erfordert eine Vielfalt Ihrer Lehre.


Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die ihre Lehre didaktisch sinnvoll gestalten möchten. Sie erhalten einen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen sowie Methoden und darüber, wie Sie die Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen professionalisieren können. Im Workshop reflektieren Sie Ihre Lehrkompetenzen, analysieren Ihre Studierendenschaft und lernen, Lernangebote zielgruppengerecht und strukturiert zu gestalten. Gemeinsam mit Lehrpersonen gleicher und/oder anderer Fachbereiche diskutieren Sie über Ihr didaktisches Handeln sowie äußere Einflüsse wie beispielsweise Rahmenbedingungen oder Trends in der Hochschullehre. So entwickeln Sie Ansätze zur Umsetzung guter Lehre.


Inhalte:

  • Reflexion der eigenen Entwicklung als Lehrperson
  • Auseinandersetzung mit der Zielgruppe
  • Grundlagen und Konzepte des Lehrens und Lernens
  • Didaktisch sinnvolle Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen mit Hilfe von analogen und digitalen Methoden und Tools
  • Zielgruppengerechte Gestaltung und Darstellung von Lerninhalten
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Motivation und Aktivierung von Studierenden


Lernziele:

Die Teilnehmenden können ...

  • die wichtigen Faktoren des Lehrens und Lernens anwenden.
  • die Vorbereitung und den Aufbau von Lehrveranstaltungen strukturieren.
  • Methoden bezogen auf die Lernzielformulierung anwenden.
  • das Beziehungsmanagement zwischen Lehrenden und Studierenden professionalisieren.


Zielgruppe:

Lehrende mit Lehrerfahrung: mind. 2-3 Lehrveranstaltungen/Übungen und/oder mehr als 1 Jahr Lehre


Organisatorisches:

  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
  • Zwischen den beiden angegebenen Terminen wird es eine weitere asynchrone Arbeitsphase von ca. 3,5 Stunden (4 AE) geben.
  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Grundlagen des Lehrens und Lernens - Grundkurse
  • Gebühr: 375,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Seminarbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.03.2025
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online
Datum
24.03.2025
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.03.2025
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online
Datum
24.03.2025
Uhrzeit
13:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online

Freya Willicks - Coaching & Training


Kurse der dozierenden Person

D251003 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching D251005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F251016 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D251004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F251017 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D252005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D252004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F232027 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D232007 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: the basics of academic teaching F232029 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D232009 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D232008 - University Didactics "Basic" : the basics of academic teaching D232010 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D241008 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F241026 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D241009 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F241030 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten F241031 - Impulsworkshop: Audience Response Systeme (ARS) in der Hochschullehre D242007 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F242039 - Impulsworkshop: Lernprozesse unterstützen durch strategischen Medieneinsatz D242008 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching