Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
Keine Anmeldung möglich
Kursnr. | F231007 |
Beginn | 20.03.2023, 15:00 Uhr |
Dauer | 9 AE |
Kursort | Online (Zoom) |
Teilnehmende | 10 - 30 |
Kursbeschreibung
Offene Lehr- und Lernmaterialien sind sowohl bei Präsenz-Veranstaltungen, besonders aber in der digitalen Lehre ein nützliches Hilfsmittel und auch im universitären Kontext ein immer häufiger auftretendes Medium.
Diese Online-Seminar-Reihe soll in drei Teilen...
- einen Überblick über die bestehenden Lizenzen geben. (Teil 1: OER kennen)
- einen Einblick in die Welt der offenen Materialien ermöglichen. (Teil 2: OER finden)
- Starthilfe für das Erstellen eigenen Materials sein. (Teil 3: OER erstellen)
Lernziele:
Die Teilnehmenden…
- definieren OER und kennen die einzelnen CC Lizenzen und mögliche Kombinationen.
- finden über verschiedene Suchportale Offene Lehr- und Lernmaterialien.
- kennen Portale und Projekte für OER aus dem universitären Kontext.
- kennen die Vorgaben für die Lizenzierung von eigenem Material und erstellen Lizenzen für eigenes Material.
Zielgruppe:
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre
Organisatorisches:
- Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
- Anrechnung Zertifikate: Zertifikat Hochschuldidaktik: Digitale und innovative Lehre ODER Spezialisierungs- und Wahlbereich.
- Gebühr: 250,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
- Anmeldeschluss: 4. März 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
- Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
20.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
22.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
23.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
20.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
22.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Datum
23.03.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Dirk Bock
Kurse der dozierenden Person
A242055 - Gut vorbereitet für das Jahresgespräch als Mitarbeitende*r
C242006 - Was kann ich eigentlich? Meine Kompetenzen – meine Chancen!
A242039 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging
A251013 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
C251001 - Was kann ich eigentlich? Meine Kompetenzen – meine Chancen!
A251014 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A251015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A251016 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A252008 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A252009 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
A252010 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A231085 - Starter Online-Seminar Zoom
F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten
F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre
A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate
F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren
A232054 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
F232010 - Flipped Classroom/Inverted Classroom - planen und umsetzen
A232055 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen
F232035 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten
F232036 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft – mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen
F232020 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen
F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten
A241012 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
A241015 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag
A241017 - OER - Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen
F241015 - Führungswerkstatt – Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
F241016 - Storytelling in der Wissenschaft - Positionierung mit Held*innenreise, Golden Circle und weiteren Pitch-Methoden
A241016 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen
A241014 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen
A241013 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag
F241017 - Wirkungsvolles Change-Management - Umsetzen statt durchsetzen
F241040 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen
A242013 - (Meine) Rolle im Team - Der Schlüssel zu optimierter Teamarbeit
A242054 - Jahresgespräche erfolgreich führen
A242012 - "Team" verstehen - Teampersönlichkeiten individuell ansprechen
A242014 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen
F242010 - Führungswerkstatt – Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten
A242022 - Das funktionierende Team / Teamentwicklung
A242060 - Unconscious Bias: Bewusster Umgang mit unbewussten Denkmustern
F242016 - Offene Lehr- und Lernmaterialien in der Wissenschaft - Open Educational Resources – kennen, finden, erstellen