Kursdetails

Starter Online-Seminar Zoom

Anmeldung möglich (30 Plätze sind frei)

Kursnr. A231085
Beginn 10.03.2023, 10:00 Uhr
Dauer 3 AE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 30

Kursbeschreibung

In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über Tools und Möglichkeiten der Zoom-Räume gegeben.

Die einzelnen Module für Interaktion, erste Leitfäden für lebhafte Online-Konferenzen und Methoden für den digitalen Raum werden vorgestellt.

Basis dieses Seminars ist die Meeting - Version von Zoom.

Die Unterschiedlichkeit der einzelnen genutzten Portale wird in den Erläuterungen berücksichtigt.

Dieses Online-Seminar ist für Starter und User mit ersten Erfahrungen geeignet und soll aus Teilnehmendensicht Hemmschwellen mindern.



Lernziele:

  • Teilnehmende haben eine geringere Hemmschwelle, an Online-Meetings teilzunehmen
  • Teilnehmende kennen das Arbeiten mit dem Online-Whiteboard und der Kommentierfunktion
  • Teilnehmende kennen und nutzen die Bildschirmfreigabe
  • Teilnehmende beachten Do`s und Dont`s in Online-Meetings



Organisatorisches:


  • Der Zugang wird Ihnen bis spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Gebühr: 112,50€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind        
  • Anmeldeschluss: 5 Tage vor Seminarbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.03.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Online

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F231003 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F231010 - Positives Erwartungsmanagement in Führungspositionen A231085 - Starter Online-Seminar Zoom F231027 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten A231059 - Wir behalten die Übersicht: Bullet-Points im beruflichen Alltag nutzen F231007 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F231008 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A231057 - OER- Offene Materialien rechtssicher im Office nutzen A231060 - Sprache, Stimme, Körper - Souverän auftreten im Berufsalltag A231061 - Probier’s mal mit Gelassenheit - Konflikte erkennen, ansprechen und lösen F231009 - Konferenzmethoden für Online-Formate F231004 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F232005 - Konfliktarm per Mail/Instant-Messaging kommunizieren F232006 - Feedback geben in digitalen und hybriden Arbeitsformen F232001 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F232002 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag. Wie Vorurteile die Zusammenarbeit in (internationalen) Teams beeinflussen F222054 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten A222033 - Teamarbeit im Conceptboard - ein Basisseminar A231058 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F231002 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlichen Projektteams gestalten