Kursdetails

Trouble Shooting in virtuellen Meetings/Veranstaltungen am Beispiel ZOOM

Anmeldung möglich (13 Plätze sind frei)

Kursnr. A222072
Beginn 22.11.2022, 10:00 Uhr
Dauer 8UE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 15

Kursbeschreibung

In diesem Seminar sollen Teilnehmende unterstützende Hinweise erhalten, die ihnen helfen, virtuelle Meetings in den Portalen (am Beispiel von Zoom) zu planen, methodisch zu strukturieren und ggf. als Co-Moderator* oder Moderator*in durchzuführen.

Dafür erhalten die Teilnehmenden eine Übersicht über planerische und einstellungsbezogene Maßnahmen für einen reibungslosen Ablauf von virtuellen Meetings.

Außerdem wird ein Überblick über unterstützende Methoden vermittelt, die einen strukturierten Ablauf, Inbezugnahme aller Beteiligten und abwechslungsreiche Meetings ermöglichen.

Besondere Aufmerksamkeit erhält der „Trouble-Shooting-Gedanke“.

Die Teilnehmenden erhalten individuelle Tipps für Vorfälle, die kurzfristig für Stress sorgen, um schnell Lösungen zu finden und ruhig weiterarbeiten zu können.



Organisatorisches:


  • Der Raum wird bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 3 - Meeting Management
  • Gebühr: 250,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
  • Anmeldeschluss 18.04.22 - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
23.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 13:30 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
23.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 13:30 Uhr
Ort
Online

Dirk Bock


Kurse der dozierenden Person

F222025 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen A222031 - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen F222026 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F222027 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre A222032 - Mensch ärgere Dich nicht – Das Statusspiel im beruflichen Alltag A222028 - Elevator Pitch – die 60-Sekunden-Präsentation A222057 - Eigenmotivation: „Starte den Tag mit einem Lächeln“ – von der Floskel zur Umsetzung F222028 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen A222054 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen A222035 - Kollegiale Beratung digital - Wie der Knoten platzt F222029 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F222030 - Feedback geben in digitalen und hybriden Teams A222072 - Trouble Shooting in virtuellen Meetings/Veranstaltungen am Beispiel ZOOM A222036 - Verdeckte Signale erkennen und beantworten - Was Körpersprache, Stimme und Wortwahl vermitteln F222052 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden A222049 - Schubladen im Kopf - Vorurteile im beruflichen Alltag A231062 - Feedback im beruflichen Alltag - Erfolgreich Rückmeldungen geben und nehmen F221033 - Umsetzen statt durchsetzen - Veränderungsprozesse begleiten F221036 - Kommunikation verstehen - Missverständnisse vermeiden F221037 - Offene Lehr- und Lernmaterialien - Open Educational Resources - kennen, finden, erstellen F221035 - Positionieren und Präsentieren in der Wissenschaft - mit Storytelling und Pitch-Methoden überzeugen F221038 - Wirkung als Lehrende*r in Online- und Hybrid-Formaten F221045 - Aktivierende Methoden für mehr Aufmerksamkeit in der Lehre F221046 - Konfliktarm per Mail / Instant-Messaging kommunizieren F221039 - Interaktive Methoden für Online-Konferenzen F221032 - Führungswerkstatt: Einfluss in wissenschaftlicher Projektarbeit gestalten F221064 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Zielführendes Erwartungsmanagement