Kursdetails

Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen

Kurs abgeschlossen

Kursnr. F221063
Beginn 22.04.2022, 09:00 Uhr
Dauer 4 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 6 - 10

Kursbeschreibung

Feedbackgespräche sind ein integraler Bestandteil von Führungshandeln in der Wissenschaft. Sie können anlassbezogen genutzt werden oder regelmäßig als Mitarbeitenden-Führungsperson-Gespräche im Rahmen eines institutionalisierten Entwicklungsgesprächs. Auf jeden Fall sind Feedbackgespräche die Basis für Weiterentwicklungen, fördern die Kommunikation, identifizieren mögliche Problembereiche und tragen so dazu bei, die Mitarbeitendenzufriedenheit zu steigern. Sie fokussieren in diesem Workshop, wie Sie ein anlassbezogenes Feedbackgespräch zielorientiert vorbereiten und souverän führen können und wie sich kritische Feedbackfacetten wertschätzend formulieren lassen. Ausgestattet mit professionellen Kommunikationstools, klaren Zielen und einer hilfreichen Struktur, sind Sie für das nächste Feedbackgespräch gut gerüstet.


Lernziele:

Die Teilnehmenden…

  • kennen situativ angemessene und zielorientiert einsetzbare Kommunikationstools.
  • haben den professionellen Umgang mit fremden und eigenen Emotionen reflektiert.
  • können ein Feedbackgespräch klar und konstruktiv führen.


Zielgruppe:

Exklusiv für Professor*innen und Neuberufene.


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate:Zertifikat Führungskompetenz, im Bereich Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz.
  • Gebühr: 150,00 €; kostenlos für Neuberufene und Professor*innen der CAU.
  • Anmeldeschluss: 06. April 2022. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Online


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Stephanie von Below


Kurse der dozierenden Person

D222009 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231008 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F231028 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen A231081 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" D231001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D231002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232001 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" D232002 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221020 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen D221006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F221021 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen F221063 - Profs only - Lehrstuhlkommunikation: Feedbackgespräche zielorientiert führen F221022 - Windstärke 7: Standfest kommunizieren, sensibel interagieren F221027 - Motivation der Studierenden - auch im Online-Lehr-Lern-Alltag F221026 - Gruppenarbeit hybrid - online - Präsenz. Varianten, Impulse, Ideen F221028 - Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Kommunikation bei Störungen, Lernwiderständen und Konflikten D222005 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" F222001 - Konstruktives Feedback geben - Feedbackrhetorik differenziert nutzen F222002 - Feedback macht die Lehre besser: Feedbackgestützte Lehr-Lernmethoden differenziert einsetzen D222006 - Hochschuldidaktik kompakt "Starter" A222067 - Den Übergang gestalten: "Gesund und souverän durch die letzte Arbeitsphase" F222047 - Schwierige Gespräche zielorientiert und souverän führen