Kursdetails

Access – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten

Anmeldung möglich (4 Plätze sind frei)

Kursnr. A242037
Beginn 05.09.2024, 09:00 Uhr
Dauer 10 AE
Kursort Online
Teilnehmende 8 - 12

Kursbeschreibung

Der Unterschied zwischen Excel und Access. Wann benötigt man eine Datenbank? Der generelle Aufbau einer Access-Datenbank.
Wir erstellen eine kleine Datenbank und lernen die Datenbankobjekte Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte kennen.
Abwechslungsreiche, praktische Arbeit an einer Vielzahl von Übungen.
Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

Lernziele:

  • Was ist eine Datenbank?
  • Die Grundlagen einer relationalen Datenbank
  • Planung einer Datenbank
  • Wann verwende ich Access und wann Excel
  • Eine eigene Datenbank mit Access erstellen
  • Tabellen für die Datenspeicherung einrichten
  • Übersichtliche Formulare zur Datenverwaltung erstellen
  • Mit Abfragen die richtigen Informationen erhalten
  • Berichte für den Ausdruck erstellen


Zielgruppe:

Hochschulpersonal Gesamt


Organisatorisches:

  • Eine im Rahmen der Dienstzeit wahrgenommene Weiterbildung unterliegt dem vorab vorgenommenen Einverständnis der vorgesetzten Person. Bitte beachten Sie auch, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
  • Der Raum wird bis spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Gebühr: 312,50 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind
  • Anmeldeschluss: 10 Tage vor Seminarbeginn - Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Online
Datum
06.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Online

Online


Online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Online
Datum
06.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Online

Marco Naumann


Kurse der dozierenden Person

A242031 - Word - Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen A242032 - Excel – Die Arbeit mit Listen A242034 - Excel - Formeln und Funktionen richtig eingesetzt A242037 - Access – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A242036 - PowerPoint - Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A242033 - Excel – Professionelle Auswertungen mit Pivot Tabellen A242038 - Datenschutz und Datensicherheit am PC-Arbeitsplatz A242035 - Cleveres Datenmanagement mit Windows A121048 - Outlook 2010 - Email, Kalenderfunktion und Termine, Arbeiten im Team A231025 - Cleveres Datenmanagement mit Windows 10 A231040 - Datenschutz und Datensicherheit am PC-Arbeitsplatz A231041 - Cleveres Datenmanagement mit Windows 10 A231042 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A231043 - Excel - Die Arbeit mit Listen A231044 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A231045 - Word – Umfangreiche Dokumente im Griff A231046 - Word - Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen A231047 - Excel – Professionelle Auswertungen mit Pivot Tabellen A231048 - Online-Seminar: Datenschutz und Datensicherheit am PC-Arbeitsplatz A231049 - Excel - Formeln und Funktionen richtig einsetzen A231051 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A231068 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A231069 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A231067 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A231053 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A231066 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A231055 - Excel – Die Arbeit mit Listen A231056 - Word - Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen A231050 - Excel – Professionelle Auswertungen mit Pivot Tabellen A232036 - PowerPoint – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A232031 - Excel – Die Arbeit mit Listen A232032 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A232034 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A232037 - Excel – Professionelle Auswertungen mit Pivot Tabellen A232035 - Datenschutz und Datensicherheit am PC-Arbeitsplatz A232033 - Word - Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen A232038 - Cleveres Datenmanagement mit Windows 10 A232030 - Online-SeminarAccess – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A241030 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten A241031 - Excel – Die Arbeit mit Listen A241032 - Word - Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen A241033 - Excel – Professionelle Auswertungen mit Pivot Tabellen A241034 - Word – Umfangreiche Dokumente im Griff A242029 - Outlook - effektiv und zeitsparend nutzen A242030 - Excel – Basisseminar mit vertiefenden Inhalten